privatpraxis
für orthopädie und physiotherapie
Termin online vereinbarenDoctolib

Akupunktur

Gemäß der Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der menschliche Körper von insgesamt 14 verschiedenen Energiebahnen (sogenannten Meridianen, 12 paarig angelegt, 2 unpaar) durchzogen. Auf diesen fließt die Lebensenergie „Qi“ und reguliert die Körperfunktionen. Gibt es Blockaden auf den Meridianen kann das „Qi“ nicht ordnungsgemäß fließen, es resultieren Schmerz, Krankheiten oder Schwäche. Bei der Akupunktur werden durch dünne Nadeln bestimmte Punkte auf diesen Meridianen stimuliert um diesen Energie zuzuführen oder abzuziehen. Dadurch wird ein freier Energiefluss wiederhergestellt und die Organsysteme in Gleichgewicht gebracht.

Die körpereigenen Regulationsmechanismen werden angeregt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ich habe meine Akupunkturausbildung 2018 bei der „Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin“ e.V. (FACM) absolviert und wende sie seitdem mit viel Erfolg in meiner Praxis in Bogenhausen an.