privatpraxis
für orthopädie und physiotherapie
Termin online vereinbarenDoctolib

Osteopathie

Die Osteopathie ist ein besonderes Konzept der Komplementärmedizin, in dem Diagnostik und Behandlung von Bewegungsapparat, Organen und Gewebe mit den Händen erfolgen. Dabei steht die Person im Ganzen, nicht die Krankheit, im Vordergrund.

Durch eine ganzheitliche Herangehensweise wird die Autoregulation des Organismus angeregt und eine Selbstheilung des Körpers möglich gemacht.

Vor über 140 Jahren wurde die Osteopathie von dem US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still nach intensiven anatomischen, physiologischen aber auch philosophischen Studien begründet. Dabei verknüpfte er vitalistisches Denken mit mechanischem Handeln.

Er war der Überzeugung, dass der Körper fähig ist sich selbst zu regulieren, sich selbst zu heilen und gesund zu erhalten. Der Osteopath unterstützt dies, indem er anormale Zustände erkennt und diese wieder in den Normalzustand überführt. Ab dann übernimmt der Körper selbst die weitere Heilung.

Neben diesem Grundgedanken formulierte er noch drei weitere Prinzipien:

Erstens: Das Gesetz der Arterien und Venen: sowohl die Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen (über die Arterien) aber auch der Abtransport von „Ablagerungen“, also Abbauprodukten und Schadstoffen, (über die Venen) muss im Gleichgewicht gewährleistet sein.

Zweitens: Der Körper funktioniert als Einheit.

Drittens: Die Struktur dirigiert die Funktion und die Funktion kreiert die Struktur: die Funktion eines Organs wirkt sich auf seine Struktur aus und umgekehrt. Damit der Körper optimal arbeiten kann, müssen die Strukturen und Funktionen harmonisch zusammenwirken.

Auf diesen Grundlagen beruhen heute noch die therapeutischen Verfahren der Osteopathie und werden für die Bereiche „parietal“ (Knochen, Gelenke, Muskeln, Bindgewebe wie z.B. Faszien), „cranial“ (Schädel, Gehirn, Hinrhäute, Nerven) oder „viszeral“ (innere Organe und deren bindegewebige Aufhängung) angewendet.

Ich habe meine fünfjährige Ausbildung Ende 2018 an der Osteopathie Akademie München (OAM) im Zentrum für Naturheilkunde (ZFN) begonnen und werde sie voraussichtlich im Oktober 2023 mit der Prüfung vor der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO) abschließen.

Schon jetzt wende ich gerne alle erlernten Prinzipien und Techniken an.